Titelbild Homepage René Hirt
Featured

Neuer Met-Ansatz

Met - Honigwein

 

Der Met, den ich vor einem Monat abgezogen hatte, ist zwar etwas säuerlich, aber trotzdem sehr kräftig und lecker.

Beinahe die Hälfte der letzten Gärung habe ich bereits getrunken. 🥳

Also muss ein neuer Ansatz her oder ich sitze auf einmal auf dem Trockenen. Das wäre ja sehr, sehr schade. 😄

Diesmal allerdings verwende ich eine andere Reinzuchthefe, der dem Met einen leichten Malzgeschmack beigeben soll und den Honigwein schonender gärt. Dann sollte er nicht mehr so säuerlich wie ein Weisswein sein.

Zumindest blubbert der neue Ansatz schön vor sich hin. In drei Monaten weiss ich, ob mein neues Experiment gelungen ist.

Lätti, 01.03.2026

Featured

Kawasaki Open House 2026

Kawasaki Open House 2026

Dieses Jahr war erstaunlicherweise wieder ein Kawasaki Open House, das an einem Wochenende geöffnet war. Meist wechseln sie ab mit der Tag der offenen Tür für die Business Partner.

Wie auch immer. Trotzdem fuhr ich nach Härkingen zum Importeur der Schweiz. Wie immer recht früh am Sonntag, damit man in Ruhe die neuen Modelle anschauen kann.

Dieses Jahr haben sie mit der Farbe für die Ninja 1100 SX eine gute Wahl getroffen. Das dunkle Blau wirkt etwas konservativ, aber passt recht gut zum Modell. Sonst ist eher alles beim alten geblieben bei den Modellen. 2024 kamen die grossen Verbesserungen.

Allerdings scheint sich bei der Z 900 SC einiges getan zu haben. Sie ist immer noch im Retro Style gehalten aber mit einigen Neuerungen, was man an den Armaturen erahnen lässt. Ein überarbeiteter Motor, Blipper und ein Tempomat sind nun, wie bei den meisten Kawasaki Modellen, standardmässig eingebaut.

Die Sitzposition ist sehr angenehm und aufrecht, was für mich sehr wichtig sein wird. Wegen meiner Arthrose werde ich vermutlich meine H2 verkaufen müssen. Als Alternative kam für mich zuerst die Vulcan S oder der Eliminator in Frage. Beim Probesitzen verwarf ich aber beide Modelle, da sie für meine Beinlänge zu unbequem sind.

Ich werde mir sicher ausführliche Gedanken machen, wie es mit dem Motorradfahren weitergehen soll. 2025 hat gezeigt, dass es mit der H2 in Zukunft nicht mehr gehen wird.

Lätti, 11.02.2026

Featured

Das beste Käse-Fondue auf der Welt

Das beste Käse-Fondue auf der Welt

 

Nach vielen Jahren habe ich wieder einmal ein hervorragendes Fondue gemacht. Beinahe hätte ich vergessen, wie man eines kocht. Doch der wahre Schweizer Instinkt verliess mich nicht.

Leider war ich von der Mischung enttäuscht. Die beiden Käsereien meines Vertrauens haben das Geschäft aufgegeben und probierte eine 6-Käse-Mischung aus der Region aus, die angeblich den ultimativen Geschmack haben sollte. Naja ...

Fazit: Beim nächsten Fondue kaufe ich den Käse selbst und kreiere meine eigene Mischung!

Das Essen zu dritt war sehr gemütlich und meine Gäste und ich futterten buchstäblich das Fondue in uns hinein bis wirklich nichts mehr übrig blieb. Es bildete sich nicht einmal ein Boden auf dem Caquelon, so schnell haben wir das Fondue verschlungen.

Dann bis zum nächsten Fondue ... 😁

Lätti, 21.01.2026

Featured

Erste Schockmomente im 2026

Igor 2026

 

Das waren bereits die ersten Schockmomente im Jahr 2026. 😬

Igor hat sich zu sehr an die Böller und das Feuerwerk erschreckt, die leider auch bei uns ab 23.30 Uhr hochgejagt wurden.

Er lief durch das Katzentor ins Freie und hat sich vermutich irgendwo draussen ein ruhiges Versteck gesucht.

Am nächsten Morgen war er aber noch nicht zurückgekehrt. Erst gegen 13.00 Uhr hörte ich, wie das Katzentor aufging und er wieder nach Hause gekommen ist.

Es ist doch noch alles gut gegangen im 2026. 😁

Lätti, 01.01.2026

Featured

Haselnuss-Sablés

Haselnuss-Sablés

 

Heute habe ich nach langer Zeit, etliche Jahre sogar, wieder einmal Sablés gemacht.

Diesmal hatte ich Lust auf Haselnuss-Sablés, die echt tricky bei der Herstellung waren.

Ich hatte die Haselnüsse ein wenig zu grob gehackt, weshalb mir der Teig beim Rollen auseinandergebröckelt ist.

Nach einigem Fluchen und Gebastel sind sie mir aber trotzdem geglückt.

Und sie schmecken sowas von lecker ... 😁

Lätti, 06.12.2025