Titelbild Homepage René Hirt
Featured

Der neu Met - Round 2

Honig Met

 

Nach etwas mehr als drei Monaten ist es geschafft. Der neue Met ist beinahe zu Ende gegärt und kann in den schönen, kühlen Keller gelagert werden.

Leider habe ich definitiv zu viel Hefe verwendet. Beim nächsten Mal muss ich diese besser dosieren. Deshalb musste ich drei Behälter nochmals absetzen, und einen sogar zwei Mal, um die Gärung zu stoppen. Das ist mir bei der letzten Charge nicht passiert.

Wegen dieser Nachgärung erhielt der Met später einen säuerlichen Geschmack, was zu Beginn des Ansatzes gar nicht der Fall war.

Aber für den zweiten Versuch ist er gar nicht mal so schlecht geworden und meine Erfahrungen sind gestiegen. Der dritte Ansatz, den ich wegen den Temperaturen zu Hause - gegen Schluss wurde der Ansatz in den sommerlichen Temperaturen zu warm - erst im Oktober ansetze, wird sicher besser werden.

Auf jeden Fall freue ich mich, den Met in Flaschen umzufüllen und gemütlich zu kosten. 😁

Lätti, 13.06.2026

Featured

Frischen Schweine-Schmalz

Schweine-Schmalz

 

In der gewokten Welt von heute ist es beinahe ein Verbrechen, wenn man tierische Produkte verwendet. Sogar bei Bratfett oder Öl sollte man auf pflanzliche, am besten vegane Produkte wechseln.

Da lege ich klar mein Veto ein. Wenn man solche Produkte kauft, bestehen sie aus chemischen Inhaltsstoffen, deren Namen man gar nicht aussprechen kann. Und woher diese Öle kommen und auf welche menschenunwürdige Art und Weise diese gewonnen werden, wird meist verschwiegen.

Ich gehe andere Wege, ehrliche Wege. Für mein Bratfett und Schweine-Schmalz - als Brotauftstrich mit fein geschnittenen Äpfeln, Zwiebeln, Pfeffer, Aromat, Oregano, Majoran und Basilikum vermischt und gekühlt - verwende ich das Bauchfett von einem Schwein, das unter Unmständen entsorgt worden wäre.

Der Metzger versichert, dass er nur Fleisch von Tieren entgegennimmt, die weniger als acht Kilometer zum Schlachthof haben befördert werden müssen. Zudem zerhackt er im Geschäft das Fett - ich verwende die Grieben nicht, da sie mir nicht schmecken - so dass es ein leichtes ist, das Fett auszulassen.

Das Resultat kann sich sehen lassen und ehrlich - eine echte Berner Rösti nach Grossmutterart MUSS mit Schmalz gebraten werden. Das ist so lecker. 😊

Lätti, 11.05.2026

 

Featured

Adieu, liebe Kawasaki H2

Kawasaki H2 SX SE

 

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich entschieden, mich von meiner Kawasaki H2 zu trennen. Letzten Donnerstag habe ich sie verkauft. 😞 

Wegen der verdammten Arthrose halte ich es nach spätestens einer Stunde kaum noch auf dem Sattel aus und muss zwingend eine Pause einlegen. Früher sass ich locker bis zu vier Stunden auf der Maschine.

Schade, denn die Kawasaki H2 ist echt eine tolle Maschine. Doch es gibt eine feste Regel: Kauf nie ein gebrauchtes Motorrad. Den Vorgänger hatte ich selbst eingefahren und war glücklicher mit ihr, bis zu diesem verfluchten Unfall Pfingsten 2023, an dem ich noch nicht mal schuld war.

Idealerweise wäre die Kawasaki H2 SX SE ab dem Model 2024 und frisch ab Werk das richtige Motorrad für mich. In Deutschland würde ich mir einen entsprechenden Sattel machen lassen, wie damals mit der Z1000SX.

Aber alles in allem müsste ich rund CHF 30'000.00 dafür ausgeben.

Naja, wer weiss, eines Tages vielleicht ... 😉

Lätti, 27.04.2026

Featured

Tom und Jerry

Tom und Jerry

 

Das war wieder einmal ein unbeschreiblicher Moment.

Igor hat eine Maus in die Wohnung eingeschleppt, diesmal aber keine kleine, sondern sogar ein recht grosses Kaliber von einer Maus. Und dann ging natürlich das Katz und Maus Spiel zwischen den beiden los.

Doch die Maus war recht tapfer und ergab sich bei weitem nicht seinem Schicksal. Als Igor an die Maus ranschlich, mit der Schnauze voraus, biss die Maus ihm volles Rohr in die Nase.

Noch nie habe ich meinen Igor so schreien hören ... 🤣 Der arme Kerl musste sich echt schütteln.

Schliesslich habe ich die Maus einfangen können und sie wieder in die Freiheit gesetzt. Igor musste sich natürlich von dem ganzen Stress erholen.

Lätti, 08.04.2026

Featured

Ein neuer Lieblingsplatz

Igors neuer Lieblingsplatz

 

Es ist kaum zu fassen. 😂

Zuhause habe ich sicher rund ein Dutzend Decken, Kissen, Körbe, ein gemütliches Sofa - alles nette Liegeplätze, in denen sich eine Katze einkuscheln kann.

Und wo liegt er sich hin? In der Papierablage und legt seine Pfote und Kopf auf diese Kante.

Da soll noch jemand die Katzen verstehen. 😬

Lätti, 25.03.2026